ASG Vorwärts Dessau e.V.

Perfekter Saisonstart- ASG siegt auch in Kochstedt

Jan Michael Hofbauer, 17.09.2023

Nach einem spielfreien Wochenende war die ASG wieder in der Kreisliga Anhalt gefordert. Diesmal ging es auswärts auf dem Sportplatz Zoberberg gegen die Zweitvertretung von TuS Kochstedt. Trainer Stephan Naumann musste dabei abermals die Abwehr umbauen und setzt in der Innenverteidigung auf Höppner statt Naumann und auf der rechten Abwehrseite auf Flügel statt Schulze. Stephan Flügel gab damit sein Saisondebüt. Im Tor stand abermals Donath.

 

Nach einer nur sehr kurzen Abtastphase ging es sofort ordentlich zur Sache. Die ASG erspielte sich dabei sehr schnell ein Übergewicht und kam zu einigen Möglichkeiten. So scheiterten Forjan, Hofbauer, Alisch und abermals Forjan in aussichtsreichen Situationen am gegnerischen Torhüter oder an sich selbst. Es kam wie es kommen musste. Ein Abspielfehler in der Hintermannschaft brachte einen Angreifer von Kochstedt frei in Position. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und schob am bis dahin beschäftigungslosen Donath vorbei überlegt zur Führung ein. Die Reaktion der ASG war aber genau richtig. Man ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiter wie zuvor. Es bedurfte dann allerdings eines Strafstoßes um zurück ins Spiel zu kommen. Alisch verwandelte eiskalt, nachdem Hofbauer nach einem Einwurf klar am Knöchel getroffen worden war. Allerdings brachte der 1:1- Ausgleich erstmal nicht die ersehnte Stabilität. Nur kurze Zeit später kullert ein eigentlich harmloser Ball durch 4 Abwehrspieler hindurch, sodass abermals ein Stürmer von Kochstedt frei vor Donath auftaucht und mit dem zweiten Schuss das zweite Tor besorgt - 2:1. Diesmal braucht die ASG aber nur den direkten Gegenzug um abermals auszugleichen. Lawal setzt sich stark auf dem linken Flügel durch und findet mit einer flachen Hereingabe Forjan, der den Ball nur noch über die Linie drücken muss. Der erneute und vor allem postwendende Ausgleich. Mit dem Pausenpfiff konnte dann das Spiel aber komplett gedreht werden. Eine klasse Kombination durchs Mittelfeld landet schließlich bei Häcker, der einen klugen Doppelpass mit Fussy spielt und überlegt aus spitzem Winkel das 2:3 erzielt.

In der zweiten Halbzeit erwischt die ASG den besseren Start. Auch hier werden aber einige Möglichkeiten nicht genutzt. Schließlich ist es ein langer Ball in die Tiefe, den Alisch erläuft und dann mit guter Übersicht in die Mitte legt. Hier muss Forjan abermals nur noch den Ball ins leere Tor spielen und beruhigt mit dem 2:4 erstmal die Nerven von Trainerteam und Fans. Die ASG hält im Anschluss den Gegner weit weg vom eigenen Tor und schafft es vor allem mit einer über die gesamte Spieldauer resoluten wie konsequenten Zweikampfführung die Oberhand über das Spiel zu behalten. Nach ein bisschen Leerlauf bekommt Forjan einen abgefälschten Ball an der Strafraumgrenze und zieht einfach mal ansatzlos ab. Der Ball rutscht dem Torhüter der Gastgeber unglücklich durch- die Entscheidung. Der Schlusspunkt des Spiels sollte dann aber nochmal ein Highlight werden. Der eingewechselte Rettig bekam vom wieder mal überzeugenden Forjan den Ball im Strafraum und blieb dann mit einem Flachschuss ins kurze Eck eiskalt- 2:6. Erstes Pflichtspieltor für den 17- Jährigen, der sich mit großem Fleiß und Ehrgeiz im Training die Einsatzzeiten redlich verdient hat. Die gesamte Mannschaft der ASG feierte diesen Treffer entsprechend ausgiebig.

Kurz danach pfiff der kurzfristig eingesprungene (Dankeschön nochmal dafür), sehr junge, aber insgesamt sehr gute und umsichtige Schiedsrichter die Partie ab.

 

Die ASG kann damit nach 3 Spielen 9 Punkte verbuchen und grüßt weiterhin von Tabellenplatz 1. Gerade offensiv zeigt man sich weiterhin sehr gefährlich, defensiv wird man die Fehler auswerten und dann abstellen müssen. Allerdings muss hier auch gesagt werden, dass die Abwehr um Hiegemann und Höppner, vor allem in der 2. Halbzeit einen großartigen Job gemacht hat.

Nächste Woche gehts dann zum vermeintlichen Topspiel in der Kreisliga Anhalt zu Grün- Weiß Dessau. Anstoß ist am 23.09.2023 um 15 Uhr auf dem Sportplatz Brachmeierei.

 

ASG Vorwärts Dessau: Lukas Ernst Donath (T), Maximilian Höppner, Hendrik Hiegemann, Stephan Flügel, Alexander Krüger, Sven Fussy, Jan Michael Hofbauer (C), Daniel Häcker (Anthony Jerome Rettig), Kevin Alisch, Mubarak Lawal (Leon Alisch), Marlon Forjan - Trainer: Stephan Naumann

Tore: 1:1 Kevin Alisch, 2:2 Marlon Forjan, 2:3 Daniel Häcker, 2:4 Marlon Forjan, 2:5 Marlon Forjan, 2:6 Anthony Jerome Rettig





cms_nav
empty
empty