ASG Vorwärts Dessau e.V.

1.Männer : Spielbericht

Kreisliga Anhalt
16. Spieltag - 10.05.2025 15:00 Uhr
ASG Vorwärts Dessau   SG Blau-Weiß Klieken
ASG Vorwärts Dessau 0 : 6 SG Blau-Weiß Klieken
(0 : 1)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Steven Schädel, Peter Westendorf

Zuschauer

51

Torfolge

0:1 (35')SG Blau-Weiß Klieken
0:2 (48')SG Blau-Weiß Klieken
0:3 (53')SG Blau-Weiß Klieken
0:4 (66')SG Blau-Weiß Klieken
0:5 (77')SG Blau-Weiß Klieken
0:6 (81')SG Blau-Weiß Klieken

Debakel statt Meisterschaft- ASG geht 0:6 gegen Klieken unter

Alles war angerichtet: Einen Punkt bedurfte es nach dem Derbysieg vergangene Woche noch um die Meisterschaft in der Kreisliga Anhalt einzutüten. Trotz gesperrter und weiterhin verletzter Spieler konnte das Trainerteam auf eine gute Elf zurückgreifen: So verteidigten vor Torhüter Collmann Biddermann, Hiegemann und Müller. Davor besetzten Höppner und Häcker die Doppel-6, während Fussy und Reiners über die Außen für Gefahr sorgen sollten. Im Zentrum spielten Schädel und Hofbauer hinter der einzigen Spitze Frauendorf. Man wollte die Hinspielniederlage wieder gut machen, als man seine bis dato einzige Niederlage der Saison kassierte.

Von Beginn an machte der Tabellen-2. aus Klieken gehörig Druck. Immer wieder mit langen Bällen von hinten heraus operierend waren es zumeist die Niesar- Brüder, die diese Bälle festmachen und verarbeiten konnten. So kamen die Gäste immer wieder zu Abschlüssen, die jedoch allesamt nicht präzise genug waren oder gut verteidigt wurden. Die ASG tat sich von Anfang an schwer und hatte dann aber doch auf einmal die große Chance zur Führung. Nach Balleroberung im Mittelfeld schickte Hofbauer Fussy in die Tiefe. Dieser schüttelte seinen Gegenspieler ab, scheiterte aber aus Nahdistanz am sehr gut reagierenden Torhüter. Solche Chancen muss man nutzen. In der Folge war der Tabellenführer etwas präsenter, konnte aber auch aus dem ein oder anderen Standard kein Kapital schlagen. Die körperlich sehr robusten Gäste kamen nun wieder etwas ins Spiel und belohnten sich dann auch für einen guten Auswärtsauftritt bis dahin. K. Niesar ließ zwei Gegenspieler stehen, den Flachschuss hielt Collmann noch stark, aber man zweiten Pfosten lauerten noch zwei Gästespieler, die den Ball dann überlegt im Tor unterbrachten- 0:1 (35.). Natürlich erstmal ein Schock für die ASG, die sich bis zur Pause keine nennenswerten Gelegenheiten mehr erspielen konnte. So ging es mit dem Rückstand in die Kabine.

Das Trainerteam stellte die positiven Sachen heraus und verwies auf den Pausenrückstand letzte Woche, den man auch drehen konnte. Diesmal sollte es aber anders kommen. Direkt nach Wiederanpfiff leitete eine Fehlerkette bei den Gastgebern den nächsten Gegentreffer ein. Auch hier musste der Stürmer den Ball nur noch ins leere Tor schieben (48.). Von diesem Genickschlag erholte sich die Mannschaft nicht mehr. In allen Mannschaftsteilen war das ein ganz schlechter Tag, was der starke Gegner nur allzu gnadenlos ausnutzte. Nur 5 Minuten später entwischte der beste Mann auf dem Platz, M. Niesar, erneut der Abwehr und stellte auf 0:3 (53.). Das Spiel war damit entschieden, die Höhe des Ergebnisses stand noch aus. Die ASG versuchte nun erstmal wieder Stabilität zu finden, so waren eigene Vorstöße absolute Mangelware. Einzig den ein oder anderen Eckball konnte man sich erspielen, nur um diese dann zum Teil kläglich zu versieben. Und so nahm das Unheil weiter seinen Lauf. Praktisch ohne Gegenwehr erzielte Klieken noch drei weitere Treffer (66./77./81.), wobei vor allem bei Tor 5 und 6 auch der bis dahin fehlerlose Collmann sich in den Fehlerreigen einreihte. Am Ende stand ein deutliches, aber nicht unverdientes 0:6, was jeden bei der ASG mehr als schmerzte und doch für Ratlosigkeit sorgte. Lediglich das Aluminium verhinderte eine noch höhere Packung.

Somit gab es statt der Meisterfeier einen mehr als herben Dämpfer. Die Gäste zeigten der ASG über die gesamte Spielzeit mehr als deutlich die Grenzen auf und waren in allen Belangen überlegen. Die überragenden Einzelspieler konnten von der Abwehr des Tabellenführers nicht gebändigt werden und hatten viel zu oft leichtes Spiel. Eine Niederlage gegen diese starke Mannschaft kann passieren, die Art und Weise war am Ende dann aber peinlich. Dies wurde bereits auf dem Spielfeld nach Abpfiff klar ausgesprochen und man schwor sich auf das nächste Spiel und damit die nächste Chance auf den Titel am kommenden Samstag, um 12:30 Uhr bei der TuS Kochstedt II ein.

 


08.05.2025, Jan Michael Hofbauer

Der erste Matchball! - ASG kann gegen Klieken die Meisterschaft klarmachen

Vorbericht

Emotional, umkämpft, nicht immer hochklassig, aber umso intensiver und vor allem mit dem richtigen Ausgang: Das Spiel vergangene Woche gegen die SG ABUS hatte alles, was ein Derby aus Sicht der ASG braucht. Nach Problemen in Durchgang 1 steigerte sich der Tabellenführer in der zweiten Hälfte erheblich und konnte aus dem 1:2- Pausenrückstand noch ein 4:2 machen. Derbysiege sind immer schön, aber dieser war auch für die Tabellensituation ein wertvoller. So braucht es im anstehenden Spitzenspiel einen Punkt, um bereits zwei Spieltage vor Ende der Saison die Meisterschaft und damit den Aufstieg klarzumachen. Also empfängt die ASG am kommenden Samstag, den 10.05.2025, um 15 Uhr die SG Blau- Weiß Klieken auf dem Sportplatz Einheit.

Mit den kommenden Gästen wird der hartnäckigste Konkurrent der Saison zu Gast sein. Ungern erinnert man sich auf Seiten der ASG an das Hinspiel, was klar mit 3:0 verloren ging und bis dato weiterhin die einzigen Punktverluste der Saison darstellen. Nicht nur körperlich, sondern auch personell ausgelaugt traf man auch damals eine Woche nach dem Derby gegen ABUS auf eine stabile, körperlich robuste und vor allem in Person der Niesar- Brüder sowie Abwehrchef Schmidt jederzeit total abgezockte Mannschaft, die das Spiel schon im ersten Spielabschnitt entschied (Mathias Niesar fehlte im Hinspiel allerdings verletzt). Insgesamt steht der Absteiger aus der Kreisoberliga Anhalt bisher bei 11 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 81:15. Somit hat man zwar die beste Offensive und (zusammen mit der ASG) die beste Defensive der Liga ließ aber im Saisonverlauf gerade auswärts doch den einen oder anderen Punkt liegen, was zu dem Rückstand von 7 Punkten in der Tabelle führt. Zuletzt feierten die Kliekener aber 5 Siege in Folge (seit der 4:2- Niederlage bei der FSG Elbe- Fläming) und erzielten dabei 41(!) Treffer. Beste Torschützen des Tabellenzweiten sind wenig überraschend Mathias Niesar (24 Tore und damit bester Torschütze der Liga) und Karsten Niesar (18 Tore). Aber auch Niclas Müller zeigte sich schon treffsicher (12 Tore), während auf Martin Schmidt (5 Tore) vor allem bei Standards verstärkt zu achten sein sollte.

Trotz dieser sehr schwierigen Aufgabe sollte der ASG nicht bange sein. Als Tabellenführer geht man mit einer sehr großen Chance in dieses Spiel, nämlich die Chance auf den Meistertitel der Kreisliga Anhalt. Diese Ausgangsposition hat man sich mit konstanten und stabilen Leistungen über die gesamte Saison erarbeitet. Seit der Niederlage in Klieken gab es 8 Siege in der Liga, daran gilt es anzuknüpfen. Im Derby zeigte man auch mal wieder seine kämpferische Seite und schaffte vor allem auch aufgrund konditioneller Vorteile das Comeback. Schwer wiegen natürlich (erneut) die personellen Ausfälle. Sowohl Stammspieler Rettig, als auch Topscorer Forjan fallen wegen der 5. Gelben Karte aus. Dazu gibt es weitere fragliche Spieler, sei es wegen Krankheit, Blessuren aus der letzten Woche oder Arbeit. Die ASG hat allerdings im Saisonverlauf mehr als einmal bewiesen auch mit personellen Problemen gut umgehen zu können und stets die Leistung auf den Platz gebracht. Außerdem ist man fest entschlossen Revanche fürs Hinspiel zu nehmen und den ersten Sieg einer Vorwärts- Mannschaft seit dem 09.06.2012 gegen Klieken einzufahren. Denn auch wenn bereits ein Punkt die Meisterschaft bedeuten würde, so sind die 3 Punkte gerade auf heimischem Rasen doch immer das erklärte Ziel.

Anstoß ist am kommenden Samstag, den 10.05.2025, um 15 Uhr auf dem Sportplatz Einheit.

Schiedsrichter der Partie ist Kevin Friese.

Die Mannschaft hat ein großes Ziel und freut sich wieder auf zahlreiche Zuschauer. Lasst uns gemeinsam den letzten Schritt gehen!

Auf gehts ASG!!!





cms_nav
empty
empty