ASG Vorwärts Dessau e.V.

1.Männer : Spielbericht

Honda- Lauenroth- Pokal
Viertelfinale - 30.03.2024 15:00 Uhr
ASG Vorwärts Dessau   SG Empor Waldersee
ASG Vorwärts Dessau 0 : 6 SG Empor Waldersee
(0 : 3)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Patrick Höckel

Rote Karten

Felix Biddermann (78')

Zuschauer

102

Torfolge

0:1 (7')SG Empor Waldersee
0:2 (30')SG Empor Waldersee
0:3 (41')SG Empor Waldersee
0:4 (53')SG Empor Waldersee
0:5 (79')SG Empor Waldersee
0:6 (83')SG Empor Waldersee per Elfmeter

Waldersee zu stark- ASG verliert Viertelfinale deutlich

Für die ASG war es vielleicht das Highlight der laufenden Saison. Im Rahmen des Viertelfinals des Honda- Lauenroth- Pokals ging es am Ostersamstag gegen die SG Empor Waldersee aus der Landesklasse. Die ASG setzte auf eine enge und vielbeinige Abwehr und wollte dem Gegner somit vielleicht ein Bein stellen.

 

Bereits zu Beginn zeigte der Gegner gutes und sicheres Passspiel. Die ASG machte sich darüber hinaus mit einer Unkonzentriertheit das Leben selbst schwer, was John für die Gäste bereits nach 7 Minuten mit einen strammen Distanzschuss nutzen konnte. Den frühen Schock verdaute man jedoch schnell und kam durch Nadelstiche immer mal wieder in Richtung des gegnerischen Strafraums. Allen voran Forjan wurde hier immer wieder geschickt aber auch ein ums andere Mal abgelaufen. Die größte Chance bot sich Hofbauer per Kopf nach einem schnell ausgeführten Freistoß. Bahn im Kasten der Gäste war aber sicher zur Stelle. Auf der anderen Seite vergaben die Gäste aber auch zahlreiche Möglichkeiten. Am Ende führten dann zwei Kopfballtore zum verdienten Pausenstand von 0:3. Pust (30.) und Westendorf (41.) konnten hier eine Flanke und eine Ecke entsprechend verwerten. Die Defensive der ASG war in diesen Situationen nicht auf der Höhe.

 

Das Bild auf dem Feld änderte sich zu Beginn des zweiten Durchgangs wenig. Waldersee kam immer wieder durch gut herausgespielte Situationen zu Möglichkeiten. Dabei zeigten sich auch hier und da große Geschwindigkeitsunterschiede. Nach 53 Minuten räumte Mundel mit dem 0:4 letzte Zweifel am Weiterkommen aus. Das Spiel nahm anschließend an Härte zu. Negativer Höhepunkt hier die rote Karte gegen Biddermann, der völlig übermotiviert den Ball an den Kopf des Gegners schoss (78.). An dieser Stelle nochmal gute Besserung an den Betroffenen. Der Landesklassist schraubte das Ergebnis dann durch Tore von Peart (79.) und einem Elfmetertor von John (83.) noch auf 0:6.

 

Als Erkenntnis bleibt auf Seiten der ASG, dass der Gegner hier in allen Belangen überlegen war. Zu keinem Zeitpunkt stand das Weiterkommen der Gäste im Zweifel. Nichtsdestotrotz gab es einige gute Passagen, auf die es nun aufzubauen gilt. Die kommende Trainingswoche wird entsprechend für die Fehleranalyse und Arbeit an den Defiziten zu nutzen sein.

Weiter gehts dann in der Liga am kommenden Sonntag, den 07.04.2024, um 13 Uhr gegen TuS Kochstedt 2.


28.03.2024, Jan Michael Hofbauer

Pokalzeit!- ASG empfängt Waldersee im Pokal- Viertelfinale

Der Verlust unseres Freundes, Betreuers und Wegbegleiters hat uns alle tief getroffen. Nun kann und muss es aber trotzdem irgendwie weitergehen. Und wie! Die ASG empfängt am Samstag, den 30.03.2024 die SG Empor Waldersee im Viertelfinale des HONDA- LAUENROTH- Pokals. Ein besonderes Spiel, gerade unter Berücksichtigung der geographischen Nähe, den zahlreichen persönlichen Kontakte untereinander und der Zusammenarbeit der beiden Vereine beispielsweise bei den Alten Herren.

 

Der Gegner, die SG Empor Waldersee, ist in dieser Saison in der Landesklasse 5 unterwegs. Bei einem Torverhältnis von 16:42 Toren und 17 Punkten belegen unsere Gäste aktuell den 13. und damit vorletzten Platz. Auffällig ist jedoch, dass im Verlauf der Hinrunde und vor allem jetzt in den ersten Spielen der Rückrunde die Ergebnisse stetig besser wurden und gerade defensiv eine massive Steigerung zu erkennen war. So konnten in den ersten 6 Spielen in diesem Kalenderjahr bereits 3 Siege verbucht werden. Im Pokal hat sich Waldersee nach einem ungefährdeten 0:5 beim 1. FFV Rodleben für das Viertelfinale qualifiziert. Nicht zuletzt aufgrund des 2- Ligen- Unterschieds gehen unsere Gäste natürlich als klarer Favorit in die anstehende Partie.

 

Für die ASG verlief der Start ins Kalenderjahr 2024 nicht wie erhofft. Sportlich kassierte man gegen Jeber- Bergfrieden/ Serno II eine unerwartete, unglückliche aber nicht unbedingt unverdiente Niederlage. Dazu kam der unerwartete und weiterhin unfassbare Verlust von Robert. In diesem Sinne heißt es aufstehen und mit neuem Mut an diese, vermutlich schwierigste, Aufgabe der Saison ranzugehen. Wir alle wissen der Pokal hat seine eigenen Gesetze und die ASG ist mehr als gewillt dem hohen Favoriten ein Bein zu stellen.

Die ASG freut sich trotz aller unerfreulicher Vorzeichen auf eins wenn nicht sogar das Highlight der Saison. Durch die geringe Teilnehmeranzahl und das Freilos im Achtelfinale bedeutet das anstehende Viertelfinale auch das erste Spiel im laufenden Wettbewerb für unsere Mannschaft.

 

Das Spiel beginnt am 30.03.2024 um 15 Uhr auf dem Sportplatz Einheit, Friederikenplatz 57 in Dessau. Schiedsrichter Matthias Begung wird an den Seitenlinien von seinen Assistenten Marko Thormann und Enrico Guß unterstützt.

 

Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung. Also kommt zahlreich vorbei und lasst uns gemeinsam ein schönes und emotionales Pokalspiel erleben. Und vielleicht gibts ja auch eine Überraschung.

Auf gehts ASG!!! Für Robert!





cms_nav
empty
empty